Neustart


Mariola_Caroline2

Caroline Gempeler Debérn: Von allen kreativen Medien sehe ich die Musik als größte Quelle und Bereicherung im Leben, die heilsam wirken kann. Egal wie sich eine Person zeigt oder welche Sprache sie spricht oder gar nichts spricht, Musik kann alle Menschen ansprechen. So gründete (s)ich im Januar 2015 die Songwerkstatt in der AWG Alte Schule Reitbrook. Nach knapp einem Jahr des gemeinsamen Songwritings initiierte ich die Produktion unseres ersten Musikvideos ICH BIN HIER mit der renommierten Hamburger Künstlerin Mariola Brillowska. Die Zusammenarbeit mit Mariola Brillowska ist äußerst wertvoll für uns alle und öffnet weitere Türen und Welten, von denen wir bisher nur geträumt haben. Toll, wenn unsere Arbeit bewirkt, dass wir gemeinsam weiterwachsen und die BewohnerInnen der AWG Reitbrook präsent sind, und dass wir den Bewegungsradius unserer Gesellschaft erweitern können. Die schönsten Momente für mich sind, wenn ich die Behinderung der AWG Anwohner vergesse und alle sind wir die Künstler auf der gleichen Ebene!

Mariola Brillowska: Nach der Produktion des 1. Musikvideos für die AWG Songwerkstatt Reitbrook wurde mir nach und nach seitens Caroline Gempeler und Markus Pithan, dem AWG Reitbrook Leiter, die Aufgabe des (CD) Creative Director für die öffentlichen Auftritte der AWG Anwohner übertragen. Diese sind für sie sehr wichtig, weil sie dadurch in die Außenwelt reintegriert werden, aus der sie stammen, die ein Teil von ihnen ist, die sie in sich tragen. Mein Vorsatz ist, auch der Soziale Bereich, kann Glamour vertragen. Es macht mir Spaß, Menschen ohne Lobby so auszuleuchten, dass sie strahlen. Man hört aus ihren Songs und sieht in den Videos, dass es ihnen gefällt, sich zu zeigen und gesehen zu werden. Auch die Integration weiterer Künstler von außen, die in den Projekten mit den AWG Reitbrook Anwohnern mitwirken, erzeugen spürbaren Mehrwert auf beiden Seiten. Als CD wurde ich dank des Engagements von Caroline Gempeler und der Kompetenz von Markus Pithan beauftragt. Dass es weiter geht, habe ich aber der Akzeptanz meiner Person durch die AWG Anwohner zu verdanken. Habe ich mich integriert oder haben sie es getan? 

 

Caroline Gempeler Debérn / Musikerin und Gestalttherapeutin / Leitung Songwerkstatt AWG Alte Schule Reitbrook / Pestalozzi Stiftung Hamburg

Mariola Brillowska / Medienkünstlerin / Kunstprofessorin / Ehrenamtliche Mitarbeit für die Pestalozzi Stiftung Hamburg als CD