GLÜCKLICH MIT “GOTT IM KÜHLSCHRANK”


Die Grundidee des Songs „Gott im Kühlschrank“ entstand mit Danny Schulz, der eine Zeit der Ungewissheit durchlebte, in der für ihn Beschäftigungen und Bezugspersonen wegfielen. Um der trüben Aussichtslage etwas entgegenzusetzen stellte ich in der Songwerkstatt Fragen in den Raum: „Was macht dir Freude? Was macht dich glücklich?“  Wir sammelten Worte. Wir improvisierten mit Akkorden. Danny trug eigene Sätze und Melodien bei. Seine originelle Phrasierung „Ich bin glücklich sein“ wirkte für die Ewigkeit gemacht. Wir stellten diesen Song in einer Rohversion zum Weltglückstag im März auf den Blog. „Jedes mal passiert die Sonne, wenn wir Musik machen“. Die Zeile verlangte nach mehr davon. Mit allen Beschäftigten untersuchten wir gemeinsam „Das Glücklich sein“ aus verschiedenen Perspektiven mit Stimmen, Tönen, Melodien, Instrumenten. Der Satz „Gott ist im Kühlschrank“ von Damian Müller gibt dem Ganzen eine philosophische Note, über die es Spaß macht, nachzudenken. Angelika Hamanns akustische Ausdrucksweise und Thomas Habels Rhythmusgefühl bereichern mit ihrer ganz eigenen Dynamik. Die Worte „glücklich“ von Jörn Schinnerling und „Kaffee“ von Peter Weinig einzufangen und festzuhalten machte uns noch mehr glücklich.

Danke an den Musikproduzenten Günter Reznicek für die tolle Gesamtkomposition, an Mariola Brillowska für den künstlerischen Support und an Alle, die mitgewirkt und uns unterstützt haben. Viele Grüße aus der Songwerkstatt Alte Schule Reitbrook von Caroline Gempeler, Leiterin der Songwerkstatt.

GOTT IM KÜHLSCHRANK